Er gab sich als Polizist aus - sie überwies nach falscher Schocknachricht 100.000 Euro! Was genau passiert ist und wie Sie sich schützen können, erfahren Sie von uns.
Sie wollte nur ihrer Tochter helfen: Eine 76-jährige Münchnerin ist auf einen Trickbetrüger hereingefallen und hat ihm mehr als 100.000 Euro übergeben. Doch wie konnte es dazu kommen? Der Betrüger gab sich als Polizist aus und schockte die Dame mit einem Anruf. Er gab an, dass ihre Tochter einen tödlichen Unfall provoziert hätte und nun ins Gefängnis müsse. Es sei denn, deren Mutter würde Kaution hinterlegen. Daraufhin holte die Münchnerin aus ihrer Bankfiliale Goldmünzen im Wert von 100.000 Euro und überwies das Geld an den Trickbetrüger nach dessen Anweisung. Nach einem Telefonat mit ihrer Tochter konnte der Betrug aufgeklärt werden. Die Seniorin meldete dem Vorfall der echten Polizei.
Enkeltrick, Schockanrufe, Internetabzocke - zusammen mit der Münchner Polizei wollen wir Sie vor diesen Trickbetrugsmaschen schützen! In unserem spannenden Podcast "Vorsicht Trickbetrug" berichten Ermittler und Insider von den unglaublichen Methoden der Betrüger und wie die Münchner Polizei dagegen vorgeht. Ebenso finden Sie spannende Tipps, wie Sie nicht ins Netz der Betrüger gehen! Jetzt reinhören!