- Hohe Temperaturen beim Sport oder speziell beim Laufen belasten den Körper ähnlich wie Fieber, durch das Schwitzen geht Flüssigkeit verloren Deshalb ist viel Trinken (2-3 Liter pro Tag) gerade für Sportler wichtig. Verliert der Körper zu viel Flüssigkeit droht der Kreislaufkollaps. Am besten auch schon vor dem Training die Flüssigkeitsspeicher auffüllen!
- Kontrollieren Sie mit der Pulsuhr: Laufen Sie regelmäßig, so gehen Sie es nun etwas langsamer an, Ihr Belastungspuls sollte etwas niedriger als beim normalen Training sein.
- Bei Schwindel, Blässe, kaltem Schweiß und Herzrasen besser sofort mit der Übung aufhören, in den Schatten legen und Hilfe rufen. In diesem Fall sollte man so schnell wie möglich viel Wasser oder etwas Isotonisches trinken. Traubenzucker oder andere Süßigkeiten stabilisieren den Blutzucker, das kann in manchen Fällen, z.B. bei Training auf leeren Magen, helfen. Wenn sich der Zustand verschlechtert: Den Notarzt holen.
- Für Sport im Freien gilt: Unbedingt mit Sonnencreme eincremen. Schweiß brennt und verstärkt die Sonneneinstrahlung auf der Haut. Sonnenbrillen und Kopfbedeckungen schützen zusätzlich.
Weitere Hitze-Tipps gibts hier!
vh