16.04.2015

Achtung Feinschmecker: Spargelsaison!

Spargel (Asparagus) ist eine Pflanzengattung in der Familie der Spargelgewächse (Asparagaceae). Spargel ist in der Alten Welt weit verbreitet. Es gibt einige Arten und Kulturformen, die als Zierpflanzen verwendet werden. Die wirtschaftlich wichtigste Art dieser Gattung ist der Gemüsespargel (Asparagus officinalis).

Am Donnerstag wurde am Viktualienmarkt wieder die Saison des Schrobenhausener Anbaugebiets "angestochen". Die Erntezeit der Spargelanbauer hat begonnen und Verbraucher dürfen sich bis Mitte Juni auf frischen Spargel aus heimischem Anbau freuen. Der Spargelanstich mit Landtagspräsidentin Barbara Stamm am Maibaum ist der symbolische Auftakt für die heimische Ernte und leckere Spargelgerichte zuhause. Zu Gast war auch die Schrobenhausener Spargelkönigin Martina Maurer. Arabella-Reporterin Laura Urban war vor Ort:

Im Frühling sprießen nicht nur die Blumen aus dem Boden, auch der Spargel streckt dann seine Köpfchen aus der Erde. Spargel mag es beim Anbau feucht und sandig – die wohl bekannteste Anbauregion für Spargel ist Schrobenhausen in Oberbayern. Zwischen München, Augsburg und Ingolstadt gelegen, stellt dieses Anbaugebiet über ein Drittel der bayerischen Spargelanbaufläche und wurde bereits vor über 100 Jahren mit Spargel bepflanzt. Doch auch in Franken und Niederbayern fühlt sich der Spargel wohl.

Der empfindliche Spargel wird immer noch in Handarbeit geerntet. In ein feuchtes Handtuch eingewickelt, hält er sich im Kühlschrank noch zwei bis drei Tage. Spargel enthält viele Ballaststoffe und entgiftet den Körper, die hohe Konzentration an Eisen fördert die Blutbildung. Außerdem ist das Gemüse reich an Asparaginsäure, die die Nierentätigkeit anregt und entwässernd wirkt. Daher rührt auch der Glaube, dass das Frühlingsgemüse besonders schlank macht – gesund sind die edlen Stangen in jedem Fall.

Sternekoch Hans Haas präsentierte auf dem Viktualienmarkt ein leckeres Spargelrezept:

Marinierter weißer Spargel mit Zitronencrepe

Den fein geschälten Spargel in eine flache Pfanne legen, ganz knapp mit Wasser bedecken, mit Salz und Zucker würzen sowie etwas Butter dazu geben. Circa 10-12 Minuten köcheln lassen. Dann heraus nehmen und kurz in kaltem Wasser abschrecken. Den Spargelsud mit Essig, Zitronensaft und evtl. Salz und Zucker abschmecken und mit etwas Öl aufmontieren. Mit dieser Marinade den Spargel bedecken und ziehen lassen.

Sauerrahm und Creme fraiche mit Zitronensaft verrühren, mit Salz und Cayennepfeffer würzen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, danach gut ausdrücken und schmelzen. In die Sauerrahmmousse einrühren und die geschlagene Sahne unterheben.

Eier mit Milch und Mehl zu einem flüssigen Teig verrühren und salzen. In einer Pfanne mit wenig Öl und Butter ausbacken. Sobald die Palatschinken kalt sind, mit der Sauerrahmmousse füllen, Rollen formen und fest werden lassen. Mit dem Spargel servieren.

Auch Jochen Bendel hat in seiner Samstagsshow unter der Rubrik "Kochen mit Jochen" schon mit dem leckeren Gemüse gezaubert!

Zur Übersicht

Auch interessant