Die verstorbene deutsche Schauspielerin Ruth Leuwerik im Jahr 2004. Foto: Horst Ossinger/Archiv
15.01.2016

Abschied von Ruth Leuwerik in München

Die Trauerfeier ist in der Münchner Stephanuskirche im Stadtteil Nymphenburg geplant, wie aus einer Traueranzeige in der «Süddeutschen Zeitung» vom Freitag hervorgeht. Die Darstellerin war am vergangenen Dienstag im Alter von 91 Jahren gestorben.

Mit Rollen als selbstbewusste und beruflich erfolgreiche Frau wurde sie in den 50er Jahren zum Vorbild einer ganzen Generation. Zu ihren größten Erfolgen zählten die Kinofilme «Die Trapp-Familie» und «Die Trapp-Familie in Amerika» über eine singende Novizin, die sich um die Familie eines verwitweten Barons kümmert. Leuwerik und ihr Filmpartner Dieter Borsche (1909-1982) galten in den 50ern mit Filmen wie «Königliche Hoheit» oder «Königin Luise» als Traumpaar des deutschsprachigen Kinos – neben Stars wie Maria Schell, O.W. Fischer, Romy Schneider («Sissi») und Karlheinz Böhm.

Leuwerik wurde 1924 in Essen geboren. 1947 begann sie ihre Karriere am Theater, 1953 gelang ihr der Durchbruch beim Film. Bereits ab den 60er Jahren zog sich die Schauspielerin mehr und mehr aus dem Filmgeschäft zurück.

dpa-infocom

Zur Übersicht

Auch interessant