09.09.2022

Abschied von der Queen: Kondolenzbuch in München

Trauerbeflaggung in München

Anlässlich des Todes von Queen Elizabeth II. hat Ministerpräsident Dr. Markus Söder die Trauerbeflaggung aller staatlichen Dienstgebäude in München für Freitag, 9. September, angeordnet.

Um 14 Uhr 30 wird sich Söder in der Hofkapelle der Residenz in München in ein Kondolenzbuch für die Queen eintragen.

Kondolenzbuch liegt aus

Ab 15.00 Uhr besteht dann auch für Bürgerinnen und Bürger für zehn Tage (bis einschließlich 19.09.; täglich von 09:00-18:00 Uhr) die Möglichkeit, sich dort einzutragen.

Königin Elizabeth II., Staatsoberhaupt des Vereinigten Königreichs, ist gestern im Alter von 96 Jahren verstorben.

Münchner Rathaus legt Goldenes Buch aus

Anlässlich des Todes von Königin Elizabeth II. legt die Stadt das Goldene Buch im Rathaus aus, in das sich die Queen 1965 während ihres Besuchs in München eingetragen hatte. Dieser Eintrag ist von Montag bis Mittwoch zu den üblichen Rathausöffnungszeiten im zweiten Stock gegen-über dem Raum 200 ausgestellt. Für die öffentlichen Gebäude in München ist außerdem heute Trauerbeflaggung angeordnet.

„Die Nachricht vom Tod Ihrer Majestät Königin Elizabeth II. von England macht uns alle traurig und tief betroffen. Sie repräsentierte und verkörperte in beispielloser Weise die Tugenden ihres Landes und war ein Sinnbild für Beständigkeit, Disziplin und bedingungslose Hingabe an die ihr auferlegte Verantwortung. Als Königin von England ist sie ganz selbstverständlich Teil der Geschichte dieses Landes, sie war aufgrund der Dauer ihrer Regentschaft jedoch auch eine der wichtigsten Zeitzeuginnen der Nachkriegsgeschichte. Bei ihrer Thronbesteigung im Jahre 1952 war der legendäre Winston Churchill Großbritanniens Premierminister. Danach sah sie unzählige Staatsoberhäupter weltweit kommen und gehen – sie als einzige blieb bis zum gestrigen Tag und war fest in unser aller Bewusstsein verankert und nicht nur ausgemachte Royalisten haben ihr Respekt gezollt. Nun hat sich das Leben dieser bewundernswerten und außergewöhnlichen Frau vollendet. Die Landeshauptstadt München wird Ihrer Majestät ein ehrendes Andenken bewahren. Die älteren Münchnerinnen und Münchner erinnern sich bestimmt gut an den Besuch der Königin im Jahre 1965, mit dem sie ein wichtiges Zeichen der Freundschaft zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Britischen Empire setzte. Elizabeth II. und ihr im letzten Jahr verstorbener Mann Prinz Philipp haben sich anlässlich ihres Besuches in das Goldene Buch unserer Stadt eingetragen.“

Oberbürgermeister Dieter Reiter 

Palast schaltet Online Kondulenzbuch frei

Die königliche Familie legt anders als bei Trauerfällen in früheren Jahren in Großbritannien keine Kondolenzbücher aus, in die sich Trauernde nach dem Tod von Königin Elizabeth II. eintragen können. Vielmehr wurde auf der offiziellen Webseite der königlichen Familie ein Online-Kondolenzbuch eingerichtet. So war der Palast auch beim Tod des Ehemanns der Queen, Prinz Philip, im April 2021 verfahren, als wegen der Corona-Pandemie keine echten Kondolenzbücher ausgelegt werden konnten.

Auf der Webseite können Menschen aus aller Welt unter Angabe von Namen, Email-Adresse und dem Wohnort Beileidsbekundungen hinterlassen. „Eine Auswahl von Botschaften wird an Mitglieder der königlichen Familie weitergegeben und kann in den königlichen Archiven für die Nachwelt aufbewahrt werden“, steht dazu auf der Webseite.

So geht es nach dem Tod der Queen weiter

Thronfolger Prinz Charles ist automatisch König Charles III. Die Proklamation soll innerhalb von 24 Stunden stattfinden. Seine erste Aufgabe als König ist es, die Trauerfeierlichkeiten zu leiten. Man sei in tiefer Trauer. Er wisse, dass der Verlust der Königin das ganze Land und Menschen auf der ganzen Welt schwer bewege. Nicht nur in London – nach seiner Proklamation soll er auf eine Tour gehen durch die vier Landesteile des Vereinigten Königreichs England, Schottland, Wales und Nordirland.

 

Zur Übersicht

Auch interessant