Bild: MVG / SWM
02.04.2020

Ab 6. April: Riesen-Sperrung am Münchner Hauptbahnhof

Insgesamt zwei Jahre soll der Umbau dauern – dann soll es ein drittes Tramgleis geben, das ermöglichen soll,  dass bei Streckenstörungen um den Bahnhofplatz trotzdem der Tramverkehr weiterlaufen kann.

Damit das Gleis gebaut werden kann, muss jetzt die Gegend um den Bahnhofplatz gesperrt werden – dazu müssen mehrere Tramlinien umgeleitet werden – auch für den Autoverkehr sind die betroffenen Straßen nicht befahrbar. Zu Fuß kann der Platz dennoch passiert werden.

Die Sperre ab dem 6. April soll bis voraussichtlich Mitte Juni dauern – dann wird ein anderer Teil rund um den Bahnhof gesperrt.

So kommen Sie trotzdem von A nach B!

Die Tram-Linien 16, 17, 19 und 20 sind von der Sperrung betroffen und müssen umgeleitet bzw. unterbrochen werden.

Ab der Einmündung Schützenstraße in nördlicher Richtung gesperrt können auch keine Autofahrer mehr fahren. Der Verkehr wird über die Schützenstraße bzw. Luitpoldstraße abgeleitet.

Linien 16 und 17

Die Linien 16 und 17 enden aus Richtung St. Emmeram kommend am Karlsplatz (Stachus). Die Haltestellen Hauptbahnhof, Hauptbahnhof Nord und Hopfenstraße können leider nicht bedient werden. Zwischen Hackerbrücke und Romanplatz wird die Tramlinie 36 eingerichtet. Wegen Bauarbeiten an der Ludwigsbrücke verkehrt abweichend von diesem Konzept noch bis einschließlich 9. April zwischen St. Emmeram und Max-Weber-Platz die Sonderlinie 37 anstelle der Tram 17.

Linie 12

Die Linie 12 wird während der Bauzeit vom Romanplatz zur Amalienburgstraße verlängert, um die in diesem Abschnitt entfallende Tram 17 zu ersetzen. Fahrgäste mit Zielen zwischen Romanplatz und Amalienburgstraße – etwa Schloss Nymphenburg – haben somit die Möglichkeit, die Baustelle bequem via Rotkreuzplatz zu um- fahren, wo zwischen U1/U7 und Tram 12 umgestiegen werden kann.

Linie 19

Die Linie 19 fährt nur zwischen Berg am Laim Bf. und Karlsplatz (Stachus; Haltestelle in der Prielmayerstraße). Der Halt am Hauptbahnhof entfällt. Den Abschnitt Pasing Bf. – Hauptbahnhof Süd übernimmt während der Bauzeit die Tramlinie 39, die ab Hauptbahnhof Süd weiter über Karlsplatz (Südseite) zum Sendlinger Tor fährt.

Linie 20

Die Linie 20 hält am Karlsplatz (Stachus) Richtung Moosach abweichend an der Halteposition 7 in der Prielmayerstraße und kann die Haltestelle Hauptbahnhof nicht bedienen. Die MVG bittet die Fahrgäste, auf die Haltestelle Hauptbahnhof Nord in der Dachauer Straße auszuweichen.

Einschränkungen und Haltestellenverlegungen bei Linie 27, 28 und den Buslinien

Indirekt von dieser Maßnahme betroffen sind auch die Linien 27 und 28, die am Karlsplatz (Stachus) zur Linie 16 bzw. 17 werden und daher zwischen Karlsplatz (Stachus) und Sendlinger Tor unter diesen Liniennummern verkehren. Bei den Buslinien 58 und 68 (Cityring)  kommt es zu Haltestellenverlegungen. Die Linie 100 erreicht den Hauptbahnhof nicht und hält stattdessen an der Ecke Luisen-/Elisenstraße.

Die MVG schreibt:

„Mit diesem dritten Gleis, das erst nach dem Ende der Erneuerung des südlichen Gleisdreiecks am Bahnhofplatz im Jahre 2021 in Betrieb geht, wird die bestehende Haltestelle entlastet und damit der Betriebsablauf flüssiger. Die Tram bekommt mehr Platz und gewinnt an Leistungsfähigkeit.“

Zur Übersicht

Auch interessant