Die Sperre beginnt schrittweise am Samstag ab 21:00 Uhr und wird bis Sonntag 8:00 Uhr wieder abgebaut. Die Umleitungen erfolgen über die ausgeschilderten Bedarfsumleitungen U8 und U63. Der Verkehr in Fahrtrichtung Lindau wird an der Anschlussstelle Gräfelfing aus der Autobahn ausgeleitet und über Planegg zur Anschlussstelle Germering-Süd geführt. Der Verkehr in Fahrtrichtung München wird an der Anschlussstelle Germering-Süd ausgeleitet und erreicht über Planegg die Anschlussstelle Gräfelfing. Am Autobahndreieck München-Süd-West sind nur die Rampenverbindungen zwischen der A 96 westlich des Autobahndreiecks und der A 99 befahrbar. Eine Weiterfahrt auf der A 96 in Richtung Osten ist nicht möglich. Der Halbanschluss München-Freiham-Süd ist gesperrt.
Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten während der Autobahnsperrung den Bereich großräumig zu umfahren und zusätzliche Zeit einzuplanen.
Während der Autobahnsperrung ist das Betreten der Autobahn aus Sicherheitsgründen strengstens untersagt. In der Sperrzeit finden zeitgleich auch Arbeiten an der Brückenbaustelle an der Anschlussstelle Gräfelfing statt.
Die Lacklbrücke, die östlich des Autobahntunnels Gräfelfing über die Autobahn führt, muss abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Dazu ist der Geh- und Radweg über die Lacklbrücke, der von der Lochhamer Straße zum Schulzentrum in Gräfelfing verläuft, ab dem 27. April gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die rund 150 Meter östlich gelegene Lindenbrücke und ist ausgeschildert.
Die neue Brücke wird an gleicher Stelle bis zum Herbst errichtet. Anschließend wird die Lindenbrücke abgerissen und bis zum Frühjahr 2017 ebenfalls durch einen Neubau ersetzt.
Eine Instandsetzung der über 40 Jahre alten Autobahnbrücken ist nicht mehr wirtschaftlich, so dass es notwendig ist die alten Brücken nacheinander abzureißen und jeweils durch einen Neubau zu ersetzen.