Über 600 Denkmäler in ganz Bayern können interessierte Besucherinnen und Besucher am Tag des offenen Denkmals besichtigen.
Kunstminister Markus Blume betont anlässlich des jährlich stattfindenden deutschlandweiten Aktionstages: „Unsere Denkmäler, unsere Geschichte! Von der Walhalla bei Regensburg über unsere bayerischen Königsschlösser bis hin zu den versteckten Schätzen wie dem erst im Frühjahr entdeckten Grundriss eines römischen Zentralbaus auf der Fraueninsel – Bayern ist das Land der Denkmäler und wir sind stolz auf unser reiches kulturelles Erbe.
Am Tag des offenen Denkmals erwartet Besucherinnen und Besucher in ganz Bayern ein spannendes Programm, das einlädt die Vergangenheit durch Führungen, Sonderausstellungen und kreative Aktionen zu erleben. Eine Entdeckungsreise für die ganze Familie!
Der Tag des offenen Denkmals findet in diesem Jahr am Sonntag, den 8. September 2024, statt und steht unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“.
Der Tag des offenen Denkmals findet jährlich an jedem zweiten Sonntag im September statt und wird in Deutschland von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz koordiniert. An diesem bundesweiten Aktionstag sind Tausende von Denkmälern unter einem wechselnden Motto für Besucherinnen und Besucher geöffnet.
Mit der kostenlosen Veranstaltung soll auf die reiche Denkmallandschaft Deutschlands und die wertvolle Arbeit der Denkmalpflege aufmerksam gemacht werden. Auch das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege bietet zum Tag des offenen Denkmals ein kostenloses Programm mit Führungen, Kinderevents, Stadtspaziergängen, Vorträgen und vielem mehr an.
Weitere Infos: Tag des offenen Denkmals / Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege