Eine wirklich großartige Künstlerin hätte heute ihren 60. Geburtstag feiern dürfen. Ihr Über-Nacht-Erfolg Mitte der 80er Jahre war lange vorbereitet. Schon ihre Mutter war eine begnadete Gospel-und Backgroundsängerin. Sie sang in der Band von Elvis Presley, Aretha Franklin oder auch Jimi Hendrix und Whitney begann ihre Karriere im Gospelchor. Bereits als 14-jährige hatte sie ihre erste Plattenaufnahme für die Michael Zager Band und zwei Jahre später für Chaka Khan.
Der Aufwand sollte sich lohnen. Mit "Saving All My Love For You", "How Will I Know" und "Greatest Love Of All" landeten gleich drei Singles aus dem Debut Album an der Spitze der Charts und holten dreimal Platin.
"Saving All My Love For You" ist auf dem Album "Whitney Houston" zu finden und platzierte sich in zahlreichen Ländern in den Charts.
Ursprünglich geschrieben von Michael Masser und Gerry Goffin, wurde "Saving All My Love For You" durch Whitney Houstons einzigartige Interpretation zu einer gefühlvollen Ballade über verbotene Liebe und Sehnsucht.
Das Lied wurde rasch zu einem der ikonischsten Hits von Whitney Houston und ist besonders für sein Musikvideo bekannt, das die Geschichte einer heimlichen Romanze erzählt.
"How Will I Know" ist auf dem Album "Whitney Houston" zu finden und erreichte in zahlreichen Ländern Top-Positionen.
Ursprünglich geschrieben von George Merrill, Shannon Rubicam und Narada Michael Walden, wurde "How Will I Know" durch Whitney Houstons besondere Stimme zu einem mitreißenden Pop-Hit, der von der Aufregung und Unsicherheit junger Liebe handelt.
Das Lied wurde zu einem unvergesslichen Hit der 80er Jahre und ist besonders für sein farbenfrohes und lebendiges Musikvideo bekannt.
"Greatest Love Of All" platzierte sich in zahlreichen Ländern in den Charts und erreichte in den USA und vielen anderen Ländern Top-Positionen.
Der Song wurde durch Whitney Houstons außergewöhnliche Stimme zu einer inspirierenden Hymne über Selbstliebe und Selbstachtung.
Das Lied wurde schnell zu einem der bekanntesten Hits von Whitney Houston und ist besonders für sein einfühlsames Musikvideo und den emotional geladenen Refrain bekannt.
Und schon mit ihrem nächsten Album erreichte sie schier unglaubliches. Mit sieben aufeinanderfolgenden Nummer 1- Hits zwischen 1985 und 1988 brach Whitney Houston den Rekord der Beatles und wurde die erste Frau die als Künstlerin solch einen Erfolg in der Musikgeschichte erzielte.
Wahrscheinlich war es die Heirat mit Bobby Brown, die nicht nur die Karriere von Whitney ins Wanken brachte. Wahrscheinlich war er es, der das Leben der „Queen of Soul“ vollkommen aus dem Ruder laufen ließ. Drogenexzesse und Gewalt in der Ehe ließen die Seele von Whitney Houston immer mehr verkümmern. Die „Nothing But Love World-Tour“ Ende der 2000-er Jahre endete in einem Desaster. Übers Internet wurden bald Schnipsel mit ihrer versagenden Stimme verbreitet, beim Konzert in Berlin wurde die Sängerin ausgebuht und verlacht.
Whitney Houston verstarb am 11. Februar 2012, dem Vorabend der Grammy - Verleihung im Alter von 48 Jahren in einem Hotelzimmer in Beverly Hills. Dort wurde sie in ihrer Badewanne gefunden. Ihr Tod wurde als „versehentliches Ertrinken“ diagnostiziert. Sie wäre heute, am 9. August, 60 Jahre alt geworden!
Ihre Musik wird ewig weiterleben!