Bild von Peggy Choucair auf Pixabay
23.08.2021

3G-Regel in München gilt: Was das für Sie bedeutet

Der Schwellenwert für Tests wurde von einer Inzidenz von 50 auf 35 abgesenkt. Wer nicht geimpft oder genesen ist, braucht ab heute (23.08.) für den Besuch von Bars, Lokalen, Kliniken, Pflegeheimen, Friseuren oder für Sport in Innenräumen einen negativen Test. Bei uns in München und der Region sind nur die Kreise Landsberg und Garmisch-Patenkirchen aktuell noch unter einer 35er-Inzidenz.

Für wen es Ausnahmen gibt

Ausgenommen von der 3G-Regel sind Kinder unter 6 Jahren sowie Schülerinnen und Schüler. Diese Ausnahmeregelung gilt auch in den Ferien, das hat das bayerische Gesundheitsministerium jetzt klar gestellt.

Wo die 3G-Regel überall gilt

Außerdem müssen Übernachtungsgäste von Beherbergungsbetrieben jetzt nicht nur bei der Ankunft, sondern auch alle weiteren 72 Stunden einen Testnachweis vorlegen, sofern sie nicht geimpft oder genesen sind.

Kulturelle oder sportliche Großveranstaltungen mit (bundes- und länderübergreifendem Charakter sind auf Basis der 3G-Regel nun inzidenzunabhängig mit bis zu 25.000 Zuschauerinnen und Zuschauern möglich (maximal 50 Prozent der Veranstaltungsstätten-Höchstkapazität).

Hinweise der Stadtwerke München

Bei Inzidenzwerten über 35 muss für den Besuch von Innenräumen in Hallenbädern, Fitnesscentern und Saunen ein sogenannter 3G-Nachweis vorgelegt werden – also das Zertifikat einer vollständigen Impfung, der Nachweis einer Gene-sung oder ein negativer Coronatest (Antigen-Schnelltest nicht älter als 24 Stunden, PCR-Test nicht älter als 48 Stunden). Das gilt auch für Besucherinnen und Besucher von Schwimmkursen. Bitte die Dokumente an der Kasse zusammen mit einem Lichtbildausweis vorzeigen.

Hotellerie und Gastronomie verärgert

Hotels, Restaurants und Gaststätten beschweren sich über den deutlichen höheren Aufwand und befürchten Umsatzeinbußen. Auch Fitness-Studios rechnen mit einer Kündigungswelle. Geimpften und Genesenen macht die Bundesregierung Hoffnung, ohne Einschränkungen durch Herbst und Winter zu kommen.

Keine Inzidenz mehr als Maßstab für Regel

Bayern wird sich in der Corona-Politik am Bundesland Baden-Württemberg orientieren. Das kündigte Ministerpräsident Söder am Wochenende im „Münchner Merkur“ an. Dort gilt unabhängig von der Inzidenz die 3G-Regel.

Zur Übersicht

Auch interessant