Teilnehmer der Demonstration «#ausgehetzt - Gemeinsam gegen die Politik der Angst» am Königsplatz in München. Foto: Andreas Gebert
01.10.2018

Samstag: Großdemo in München

Verschiedene Bündnisse haben kurz vor der Landtagswahl zu Demonstrationen aufgerufen.

3. Oktober 2018, Odeonsplatz München

Am 3. Oktober rufen das Netzwerk #ausgehetzt und das Bündnis #noPAG zu einer Großdemonstration unter dem Motto „Jetzt gilt’s – Gemeinsam gegen die Politik der Angst!“ auf:

In den letzten Wochen und Monaten kam es in Bayern zu massenhaften Protesten gegen die Politik der amtierenden bayerischen Landesregierung, das neue Polizeiaufgabengesetz (PAG) und die Politik der Angst. An der Demonstration gegen das PAG am 10. Mai 2018 nahmen mehr als 40.000 Teilnehmern teil. Dem Aufruf von #ausgehetzt folgten am 22. Juli abermals mehr als 40.000 Menschen, um gegen Spaltung und Hetze in der Politik zu protestieren… Und dabei bleibt es nicht: Deutschland steht ein Herbst der Solidarität bevor.

Die Großdemonstration zum Tag der deutschen Einheit soll vor der Landtagswahl in Bayern noch einmal ein Zeichen für Solidarität sowie Menschen- und Bürgerrechte zu setzen.

www.facebook.com/events/540413716396456/


6. Oktober 2018, Königsplatz München

Insektensterben, Bauernhofsterben, Tierleid in den Megaställen, zubetonierte Landschaften, dreckige Luft, Verkehrskollaps Das ist nicht das Bayern, das wir wollen! Deshalb geht ein Bündnis aus über 80 Organisationen gemeinsam mit den bayerischen Bürgerinnen und Bürgern am 6. Oktober, eine Woche vor der Landtagswahl, in München auf die Straße.

Weil Naturschutz und Nachhaltigkeit in der Landtagswahl so gut wie keine Rolle spielen, demonstrieren wir für eine ökologische, tiergerechte und bäuerliche Landwirtschaft und gesundes Essen. Für saubere Luft und Klimaschutz, lebenswerte Städte und den Erhalt unserer vielfältigen Kultur- und Naturlandschaft.

 

www.miahamssatt.de


Behinderungen und Umleitungen während der Demonstrationen:

Wie die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) mitteilt, kommt es durch die Großdemos zu Einschränkungen auf einigen Linien.

  • Tram 27/28: vorübergehend kein Betrieb zwischen Kurfürstenplatz und Sendlinger Tor
  • Bus-City Ring 58/68: vorübergehende Umleitung zwischen Luisenstraße und Ludwigstraße. Dadurch entfallen folgende Haltestellen: Technische Universität auf der Linie 58, Pinakotheken, Oskar-von-Miller-Ring, Von-der-Tann, Amalienstraße und Maxvorstadt/Sammlung Brandhorst
  • Bus 100 (Museenlinie): vorübergehend kein Betrieb zwischen den Haltestellen Nationalmuseum/Haus der Kunst bzw. Königinstraße und Hauptbahnhof Nord

Die Änderungen gelten am Mittwoch, 3.10., von ca. 13:30 Uhr bis ca. 15 Uhr und am Samstag, 6.10., von ca. 11:30 Uhr bis ca. 14 Uhr.


Zur Übersicht

Auch interessant