Wer die ersten Spiele der EM im Fernsehen verfolgt hat, dem sind die regelmäßigen Hinweise der Spielkommentatoren auf das zusätzliche Online-Angebot der Sender bestimmt nicht entgangen. Sowohl bei ARD als auch beim ZDF hat man weder Kosten noch Mühen gescheut und die verschiedenen Kameraperspektiven komplett online gestellt. Spielpläne, News und Nachberichte runden das umfangreiche EM-Angebot thematisch ab.
Während eines Spiels kann der Zuschauer auf dem Smartphone, dem Tablet oder dem Computer das Spielgeschehen aus Sicht der verschiedensten Kameras verfolgen, wenngleich mit deutlicher Zeitverzögerung. Während z.B. im Live-TV der Ball schon im Netz ist, wurde der Elfmeter im Streaming noch gar nicht geschossen.
Im Nachhinein sind die Angebote der öffentlich rechtlichen Sender dagegen sehr beeindruckend. Noch nie konnte der Zuschauer das Geschehen so genau nachvollziehen, und Jérôme Boatengs ganzer Einsatz bei der Verhinderung seines „Eigentors“ sieht in Zeitlupe oder aus dem Blickwinkel der Hinter-Tor-Kamera gleich doppelt so gut aus.
Die TV-Angebote von ARD und ZDF lassen sich kostenfrei über einen Webbrowser nutzen oder am Smartphone bzw. Tablet unter iOS und Android:
Anbieter | iOS | Android |
Zusätzlich zu den TV-Angeboten gibt es sowohl von der UEFA als auch vom DFB eigene „offizielle“ Apps zur Fußball-Europameisterschaft in Frankreich.
App | Bezugsquellen |
|
|
In dieser kostenlosen App stehen Statistiken, News, Spielpläne und Nachberichte im Vordergrund. Wer schoss wann ein Tor, welche Mannschaft war wie lange im Ballbesitz, Anzahl der Pässe, gelaufene Kilometer; hier findet man wirklich alle Informationen, schnell und ohne Registrierungszwang. Wer es also gerne genau mag, ist mit dieser App bestens bedient. Verfügbar für iPhones und Android-Geräte.
In der offiziellen Smartphone-App des Deutschen Fußballbundes mit dem plakativen Namen „Die Mannschaft“ finden sich, neben Spieler-Profilen, Spielplänen usw. vor allem täglich wechselnde Gewinnspiele. Jeder Gewinner wird auf den Social Channels von „Die Mannschaft“ veröffentlicht und soll damit offiziell Teil des Teams werden. Die App ist erstaunlicher Weise bislang nur für Apple iOS Geräte verfügbar und kostenlos über den App Store zu beziehen.