40 Jahren Cochlea-Implantate 21.06.2024

29.06.24: Hörmesse München - kostenlos anmelden

Seit nunmehr 40 Jahren gibt es das Cochlea-Implantat (CI) in Deutschland als Hörlösung für Schwer- und Schwersthörige. Der Implantathersteller Cochlear feiert das 40-jährige Jubiläum mit einer Reihe von kostenlosen Hörmessen. Am 29. Juni 2024 findet die Hörmesse in München statt und bietet Hörgeschädigten und Interessierten eine einzigartige Plattform für Austausch, Information und Vernetzung rund um das Thema Hören mit Cochlea-Implantat. Besucher können sich auf Erfahrungsberichte von Implantatträgern, Vorträge von Hörexperten, sowie Gespräche mit HNO-Fachärzten und Hörakustikern freuen. Individuelle ausführliche Beratungsmöglichkeiten mit Hörexperten ergänzen das Programm.

Gesellschaftliche Teilhabe durch das Cochlea-Implantat

Wenn das Hören mit Hörgeräten immer schwerer fällt, kann für viele Betroffene ein Cochlea-Implantat eine Möglichkeit darstellen, wieder besser hören zu können und somit am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Über die Möglichkeiten und Vorteile eines CI informieren auf der Hörmesse Experten im Rahmen von spannenden Vorträgen. Dabei wird die Funktionsweise des CI erklärt und aufgezeigt, wie das Hörvermögen gesteigert werden kann.

Das Cochlea-Implantat (abgekürzt CI) ist eine Innenohrprothese. Es wandelt gesprochene Worte und andere akustische Signale in elektrische Impulse um. Durch diese Impulse wird der Hörnerv stimuliert, der sich in der Hörschnecke, der so genannten Cochlea, befindet. Zu jedem CI gehört außerdem ein Soundprozessor mit Sendespule, der entweder wie ein Hörgerät hinter dem Ohr oder alternativ frei vom Ohr getragen wird. Gehörlos geborenen Kindern und hochgradig hörgeschädigten bis völlig ertaubten Kindern sowie hochgradig hörgeschädigten und ertaubten Erwachsenen kann das CI wieder den Zugang zur Welt des Hörens und der gesprochenen Worte eröffnen.

Neben den Vorträgen besteht die Möglichkeit sich mit Implantatträgern im persönlichen Gespräch über ihre Erfahrungen mit einem CI zu unterhalten. In authentischen Erfahrungsberichten eröffnen die Implantatträger dabei, welchen Einfluss das CI auf ihr Leben hat.

An Informationsständen stehen HNO-Fachärzte und Akustiker aus München und Umgebung Rede und Antwort. Dazu gehören Experten unter anderem aus fünf auf Cochlea-Implantate spezialisierten Kliniken aus München, Regensburg und Straubing: Klinikum rechts der Isar – Technische Universität München, LMU Klinikum, Helios Klinikum München West, Klinikum Straubing und das Universitätsklinikum Regensburg. Sie informieren beispielsweise darüber, für welche Personen ein Cochlea-Implantat infrage kommt und wie die Versorgung in den ersten Monaten nach dem Eingriff abläuft.

Über diese allgemeinen Informationen rund um das CI hinaus können sich Betroffene direkt auf der Hörmesse in einem diskreten Umfeld individuell von Cochlear-Hörexperten beraten lassen. Die kostenfreien Beratungstermine sind limitiert und bedürfen einer gesonderten Anmeldung im Rahmen der Veranstaltungsanmeldung über den untenstehenden Link.

Alle Vorträge werden simultan durch Schrift- und Gebärdendolmetscher begleitet und sind somit für Hörgeschädigte barrierefrei. 

Die Hörmesse findet am 29. Juni 2024 zwischen 10 und 17 Uhr im smartvillage Bogenhausen (Rosenkavalierplatz 13, 81925 München) statt. Melden Sie sich gerne für die kostenfreie Veranstaltung an. Hier finden Sie auch weiterführende Informationen zur Hörmesse und dem Cochlea-Implantat.

Kostenlos anmelden

Zur Übersicht

Auch interessant