Bild: Sina Schuldt
19.09.2019

20. September: Globaler Klimastreik auch in München

Die Umweltaktivistin Greta Thunberg ist längst kein unbekanntes Gesicht mehr in den Medien. Genau ein Jahr und einen Monat nach ihrem erstmaligen Unterrichtsboykott fürs Klima findet am Freitag, 20. September ein globaler Klimastreik statt.

In mehr als 150 Ländern, auf allen Kontinenten rufen Umweltverbände und „Fridays for Future“ zu Demonstrationen auf. Millionen Menschen wollen für eine bessere Klimapolitik demonstrieren. 

Das sind die Forderungen der Demonstranten

Wenn es nicht gelingt, die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen, droht eine Klimakatastrophe, die nicht mehr aufzuhalten ist. Der Protest und die Forderungen der Schüler*innen sind notwendig, um die Klimakrise zu stoppen. Jetzt gilt es für uns alle, uns dem Protest von #FridaysForFuture anzuschließen!

BUND Deutschland

Neben der Einhaltung der 1,5 Grad Linie fordert die „Fridays For Future“ – Bewegung für Deutschland unter anderem einen früheren Kohleausstieg bis 2030 und das Streichen aller staatlichen Subventionen für fossile Brennstoffe und eine Steuer auf Treibhausgasemissionen bis Ende 2019.

Viele Gewerkschaften, darunter auch die Gewerkschaft ver.di und mehr als 1500 deutsche Unternehmen, wie die Versicherungsgruppe „Die Bayerische“, befürworten den Aufruf zum globalen Klimastreik.

Deshalb wird am 20. September gestreikt

Grund für den globalen Streik am Freitag sind zwei Ereignisse: Zum einen tagt in Berlin das Klimakabinett der Großen Koalition, zum anderen wird in New York der Klimagipfel vorbereitet, der dort vom 21. bis zum 23. September stattfinden wird. 

Schule schwänzen zu Gunsten des Klimas

Dass diese Aktion die Schulpflicht verletzt, steht schon lange in der Kritik. Auch Bayerns Kultusminister Piazolo hatte bereits am Mittwoch die Schüler gewarnt, sich weiter am Protest zu beteiligen. 

Streiken als Arbeitnehmer

Wer als Arbeitnehmer am Freitag streiken will, muss das vorher mit dem Arbeitgeber absprechen oder sich Urlaub nehmen. Wer das nicht tut, kann sogar gekündigt werden. Für Münchner bietet sich das Streiken in der Mittagspause an: die Fridays for Future Demo zum Klimastreik am Freitag findet um 12.00 Uhr auf dem Königsplatz statt. 

Hier findet die Demo in München statt

Die Demonstration in München startet am Freitag, 20. September, um 12. 00 Uhr  am Königsplatz und läuft anschließend über den Odeonsplatz, dann zur TU und endet dann wieder am Königsplatz.


Zur Übersicht

Auch interessant