Eröffnung: Freitag, 29. Juli, 17.00 Uhr
Ausschank: täglich von 15.00 Uhr bis 23.00 Uhr, sonntags ab 11.00 Uhr
Veranstaltungsende: Sonntag, 7. August 2016
Die perfekte Mischung aus einer Vielzahl von Schoppenweinen zum gemeinsamen Feiern und extravaganten Spitzenweinen zum Genießen bilden das Herz des Weinfestes. Weitere kulinarische Highlights, für den großen und kleinen Appetit, werden von der Pfälzer Landmetzgerei Speeter und der Flammkuchen-Bäckerei angeboten, „Casa Palatina“, die mit Anti Pasti und Schinken- Spezialtäten aufwarten, runden das Speisenangebot ab.
Für die musikalische Unterhaltung sorgen, wie auch in den vergangen Jahren, einige der besten, regionalen Bands aus München und Umgebung: darunter Dos Robertos, Joker Unplugged Trio, und natürlich Eric Berthold mit seiner Westcoast-Musik. Zudem präsentieren wir Ihnen an jedem Sonntagvormittag den traditionellen Jazzfrühschoppen der Pfälzer Residenz Weinstube.
Ausschankbeginn zum Pfälzer Weinfest wird am Freitag, 29. Juli, um 15.00 Uhr sein. Die offizielle Eröffnung des Weinfestes mit der pfälzischen Weinprinzessin Tanja Huber und Frau Prof Ursula Männle, 1.Vorsitzende des Landesverbandes der Pfälzer in Bayern, wird um 17.00 Uhr auf der Veranstaltungsbühne im Kaiserhof stattfinden.
Generell öffnen die Winzer die Ausschankpavillons täglich um 15.00 Uhr, sonntags ab 11.00 Uhr. Gefeiert werden darf an allen Tagen bis 23.00 Uhr.
Die Konzeption und der Aufbau der kleinen Weinpavillons lehnen sich an die Deutsche Weinstrasse an. Ähnlich wie in den vielen, kleinen Winzerorten sind auch im Residenzhof die Weinpavillons wie eine Perlenkette aufgereiht. Jeder Pavillon wird von einem anderen Weingut bzw. einer Genossenschaft bewirtet, so haben Sie die Möglichkeit, eine Weinerkundungstour durch die unterschiedlichen Weingüter und deren Weinangebot zu unternehmen. Hilfestellung und fachkundige Ratschläge erhalten Sie hierbei von den Winzerinnen und Winzern der Urlaubsregion Deutsche Weinstraße.
Zwei Weingüter werden sich nach dem fünften Veranstaltungstag mit einem anderen Weingut abwechseln, um Ihnen noch mehr pfälzische Weinvielfalt präsentieren zu können. Erstmals wird in diesem Jahr das Weingut Gehrig aus Weisenheim am Sand vertreten sein.
Weingut Karl-Heinz Weisbrod, Freinsheim
Weingut Fritz Kohl, Grünstadt-Sausenheim
Weingut Schenk-Siebert, Grünstadt-Sausenheim
Weingut Hans-Georg Fleischmann, Kallstadt
Weingut Gabel-Eger, Herxheim am Berg
Weingut Gehrig, Weisenheim am Sand
Vier Jahreszeiten Winzer eG, Bad Dürkheim
Winzer eG Herrenberg-Honigsäckel, Bad Dürkheim
Veranstalter: Deutsche Weinstrasse e.V. Mittelhaardt, Pfälzer Residenz Weinstube, Landesverband der Pfälzer in Bayern
Mehr Informationen erhalten Sie hier.