Die Stadt München plant vielfältige Maßnahmen für eine stadtverträgliche Mobilität, wobei alle Maßnahmen zur Verkehrsverlagerung auf umweltgerechte Verkehrsmittel höchste Priorität haben. Mit dem Ausbau des Tramnetzes setzen die Stadtwerke München (SWM) daher einen weiteren Baustein zur nachhaltigen Verkehrsentwicklung in München um. Mit der geplanten neuen Tramverbindung vom Max-Weber-Platz zum S-Bahnhof Berg am Laim sichert die SWM eine umweltfreundliche und stadtverträgliche Erschließung Steinhausens.
Die zukünftige Tramlinie – eine Erweiterung der Linie 25- erschließt nicht nur das Entwicklungsgebiet „Bogenhausener Tor“ am Vogelweideplatz, sondern auch das Gewerbegebiet Steinhausen mit dem Bürokomplex der Süddeutschen Zeitung an der Hultschiner Straße. Nicht nur die dort entstehenden Arbeitsplätze sondern auch die zahlreichen Wohn-, Geschäfts-, und Gewerbestandorte entlang der Einsteinstraße werden damit an das leistungsstarke Liniennetz der Münchner Verkehrsgesellschaft angeschlossen.
Bis Ende des Jahres soll das 18 Millionen Euro teure Projekt fertig sein, dann kommen Sie in nur 8 Minuten vom Max-Weber-Platz bis Berg am Laim!
OB Dieter Reiter und MVG-Chef Herbert König machten heute den ersten Spatenstich für das neue Projekt.