Bild: Karl-Josef Hildenbrand/Archiv
12.02.2016

Sehenswürdigkeiten in Bayern und München besonders beliebt

Das berühmte Schloss Neuschwanstein bei Füssen musste 2015 seinen Spitzenplatz in der jährlichen internationalen Online-Umfrage der Deutschen Zentrale für Tourismus zwar für den Europa-Park Rust räumen. Dafür schaffte es kein Bundesland so oft auf die Liste.

Unter den beliebtesten Sehenswürdigkeiten ist neben Rothenburg ob der Tauber (Platz 6), der Zugspitze in  Garmisch-Partenkirchen (8), der romantischen Straße zwischen Würzburg und Füssen (10), dem Königssee (12) und der Nürnberger Kaiserburg (13) auch das Legoland in Günzburg (49).

Besonders oft ist München auf der Liste vertreten. Unter die Top 100 der Lieblings-Sehenswürdigkeiten schafften es das Oktoberfest (14), die Allianz Arena (36), der Marienplatz (44), der Englische Garten (59), der Olympiapark (63), das Hofbräuhaus, der Viktualienmarkt sowie die Alte und Neue Pinakothek (alle gemeinsam auf Platz 70), das
Deutsche Museum und die BMW Welt (beide 80) sowie die Frauenkirche und das Schloss Nymphenburg (beide 88).

«Noch nie kamen so viele Gäste nach Bayern, noch nie gab es so viele Übernachtungen», teilte das bayerische Wirtschaftsministerium dazu passend mit. «2015 ist das beste Tourismusjahr im Bayerntourismus überhaupt.» Genaue Zahlen will Ministerin Ilse Aigner (CSU) heute in München bekanntgeben. Damit auch 2016 ein Erfolgsjahr wird, wollen Brauwirtschaft, Gastgewerbe und die Tourismusbranche Bayern zum Jubiläum «500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot» besonders als Bier-Land präsentieren.

dpa-infocom

Zur Übersicht

Auch interessant