Heute zählt sie insgesamt 250 Mitarbeiter zu ihrem Team und begeistert mit einem spannenden Sortiment vom klassischen Zehntner bis zum japanischen Reisbrot. In der Backstube in Moosach werden alle Bäckerei- und Konditoreiwaren aus besten Zutaten täglich frisch zubereitet. Zum runden Geburtstag der Bäckerei Ziegler können sich die Kunden über eine vielfältige Jubiläums-Probiertüte zum Sonderpreis freuen.
Die Bäckerei Ziegler steht seit 120 Jahren für traditionelle Familienrezepte, handwerkliches Können und eine große Produktvielfalt. Die Brüder Martin und Josef Ziegler führen das Unternehmen mittlerweile in der vierten Generation und bringen neben der Leidenschaft für die Backkunst auch viel Kreativität mit ein. Das klassische Sortiment wird immer wieder durch spannende Neuprodukte, saisonale Aktionen, wie die beliebte, aromatische Blütenkruste, und internationale Leckereien ergänzt. Während der japanischen Wochen von 25. April bis 14. Mai können sich die Kunden erstmals an der asiatischen Backkunst erfreuen: Die Bäckerei Ziegler bringt mit Reisbrot, Melonpan, shükurïmu und weiteren Spezialitäten das japanische Kirschblütenfest „Hanami“ nach München. „Wir stecken viel Liebe ins Detail und freuen uns, wenn wir unsere Kunden überraschen können. Dafür stehe ich gern mit dem Team in der Backstube und tüftle tolle Ideen aus“, betont Martin Ziegler, der im Betrieb für die Produktion und Neuprodukte zuständig ist.
Josef Ziegler ist Ansprechpartner für die Filialen und das Marketing. 2006 hat die Marke einen neuen, modernen Anstrich erhalten, die Bäckerei ist aktiv auf Facebook unterwegs und gibt mit dem „Backpapier“ ein eigenes Kundenmagazin heraus. „Seit der Gründung 1896 durch unseren Urgroßvater ist in Deutschland und München viel passiert – unser Familienunternehmen hat sogar Zeiten des Krieges überstanden“, erzählt Josef Ziegler. „Wir sind sehr stolz auf unsere Geschichte und freuen uns, dass wir die Bäckerei in die neue Zeit führen dürfen!“
Gefeiert wird der 120. Geburtstag mit einer Sonderaktion: Jeder ist eingeladen, sich einmal quer durch die Jubiläums-Probiertüte zu kosten. Enthalten sind zwei Plunderstückchen nach Wahl, ein Zehntner, eine Rosensemmel, eine Vollkornsemmel, eine Dinkelsemmel und eine Breze. Die Tüte gibt es noch bis 30. April und ist für nur 4,99 € statt 8,90 € erhältlich.
Begonnen hat alles im Jahr 1896, als der schwäbische Bäckermeister Georg Ziegler in einem ehemaligen Pferdestall eine Bäckerei eröffnete. Damals war neben dem klassischen Backen der Mehlverkauf ein wichtiges Standbein, da Hausfrauen zu dieser Zeit ihre Backwaren noch selbst herstellten und nur zum Abbacken in die Bäckerei brachten.
Während die 1940er Jahre von den Folgen des Krieges geprägt waren und der Wiederaufbau im Fokus stand, gab es in den 1980ern einen großen Aufschwung: Mehrere Filialen wurden eröffnet und das neugebaute Stammhaus in der Gneisenaustraße in Moosach bezogen. Heute gibt es 24 Ziegler-Filialen in und um München, die insgesamt 250 Mitarbeiter zählen – darunter 20 Auszubildende und viele, die teilweise seit über 50 Jahren an Bord sind. Martin und Josef Ziegler, die den Familienbetrieb heute leiten, haben das Handwerk wie ihre Vorfahren von der Pike auf gelernt und sind sowohl in der Konditorei als auch der Bäckerei Meister ihres Faches. Die Familie Ziegler legt großen Wert darauf, dass alle Produkte handwerklich gefertigt sind und Zutaten höchster Qualität verwendet werden, die zu einem Großteil aus Bayern stammen. Im Sortiment gibt es viele Spezialitäten, die es bei anderen Bäckereien nicht zu kaufen gibt – zum Beispiel die Pfennig-Muckerl, ganz kleine Semmeln, die früher nur einen Pfennig gekostet haben. Zu den Besonderheiten zählen aber auch die Ziegler-Brez’n, die nach alter Rezeptur hergestellt werden und nach wie vor der Renner auf dem Oktoberfest sind.
Weitere Meilensteine der Geschichte gibt es online unter www.baeckerei-ziegler.de/wirueberuns/geschichte.