Bild: pixabay/Ganossi
Besonderes Jubiläum für Fußball-Deutschland 12.06.2023

1000. Länderspiel der Nationalmannschaft

Die deutsche Nationalelf bestreitet heute Abend in Bremen ihr 1000. Länderspiel. Gegner ist ab 18:00 Uhr die Ukraine.

Fünf Siege, drei Unentschieden, keine Niederlage

Die bisherige Spiel-Bilanz bisher spricht eindeutig für die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Bei der heutigen Partie in Bremen geht es allerdings nicht nur um den Sport.

„Ich würde mich freuen, wenn auch die ganzen Jungs aus der Ukraine ein tolles Spiel erleben, einen tollen Tag erleben und das auch genießen können. Sie haben sicher auch andere Dinge im Kopf.“ Niclas Füllkrug, Nationalspieler

Friedensbotschaft in die ganze Welt

„Das 1000. Länderspiel der deutschen A-Nationalmannschaft der Männer ist ein ganz besonderes Ereignis. Wir möchten es nutzen, um ein klares Zeichen für Frieden und Völkerverständigung und gegen Krieg und Zerstörung zu setzen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir anlässlich unseres Jubiläums ein Länderspiel mit und für die Ukraine bestreiten können.“

DFB-Präsident Bernd Neuendorf

Erstes Länderspiel vor fast 115 Jahren

Das erste Länderspiel bestritt Deutschland im April 1908 in der Schweiz, Endstand damals 3:5. Erst ein Jahr später, nach fünf Spielen, gab es den ersten Sieg, ebenfalls gegen die Schweiz. Das Spiel endete 1:0. Von den bisherigen 999 Partien haben die Nationalelf 578 gewonnen,  207 Spiele gingen unentschieden aus, 214 Spiele haben die Deutschen verloren – Torverhältnis 2250 : 1174.

Spenden für die Ukraine

„Das Weserstadion bietet genau den richtigen Rahmen für dieses besondere Jubiläumsspiel, mit dem wir nicht nur unsere Unterstützung für die Ukraine zeigen, sondern auch ganz konkret Hilfe leisten und Spenden sammeln können.“
Sportdirektor Rudi Völler

Weitere Testspiele der Deutschen

Nach dem heutigen Spiel gegen die Ukraine tritt die DFB-Elf am 16. Juni in Warschau auf Polen, am 20. Juni in Gelsenkirchen auf Kolumbien. Zu sehen ist das Spiel heute Abend ab 18 Uhr im ZDF.

Zur Übersicht

Auch interessant