Wer möchte ein Stück Münchner Geschichte haben? Die Stadtwerke vergeben jetzt 100 originale Scheinwerfer aus dem Olympiastadion. Die sind von 1972 und wurden im vergangenen Jahr zu den European Championships mit moderneren LED-Lampen ersetzt. Damit die alten Lampen nicht einfach weggeworfen werden, haben die Stadtwerke das Spendenprojekt „100 für 100“ entwickelt.
Wer einen Strahler möchte, spendet mindestens 100 Euro – gern auch mehr – an einen Münchner Verein, der die sportliche mit der sozialen Ader vereint: „Ich will da rauf“ e.V. ermöglicht gemeinsames Klettern von Menschen mit und ohne Behinderung. Egal ob Firma, Verein oder Privatperson: jeder kann maximal einen Scheinwerfer bekommen. Zur Spendenaktion geht’s HIER
Die Scheinwerfer sind von Siemens, Modell 5NA 710, Material: Reinstaluminium. Jeder Scheinwerfer hat mehr als 30 Kilogramm Gewicht und einen Glas-Durchmesser von 86 Zentimetern. Die Tiefe des Objekts beträgt 80 Zentimeter. Das Leuchtmittel im Inneren wurde entfernt. Der Scheinwerfer ist also nicht mehr funktionstüchtig und ein reines Dekorationsobjekt mit historischem Wert.